Das Dezibel ist nun fast 100 Jahre alt. Normalerweise unproblematisch in der Anwendung, gibt es dennoch einige Graubereiche von denen es gut ist sie zu kennen. Durch seine Nützlichkeit hat sich das dB nämlich Bereiche erschlossen, die über seine ursprüngliche Definition hinausreichen.
Anstatt der Definition des Dezibels Gewalt anzutun wird der Versuch unternommen die 70 Jahre alte Idee des Dezilog aufzufrischen.
Dieser Vortrag, der erstmals am Bodenseetreffen 2025 gehalten wurde, wendet sich hauptsächlich an Amateure und Profis die mit Dezibel routinemäßig umgehen und an einem neuen Blickwinkel Interesse haben.
Ich hoffe aber auch denjenigen die bisher nichts mit dB "am Hut" hatten zeigen zu können, warum das dB so nützlich ist und wozu es erfunden wurde.
Titel: Wieviel dB hat der Hermannskogel?
Vortragender: Roland, OE1RSA
Ort: Eisvogelgasse 4/3
Zeit: 2025-09-11 19:00
Dauer: 30 - 45 min
vy 73 de Roland OE1RSA
Lichtensteinstrasse 1 | 3033 Altlengbach
ACHTUNG: Anfahrt über Altlengbach/Sandlhofstraße !