Zivilschutztag Heiligenkreuz

  • 09.10.21, 21:51
  • Willi Kraml
  •   Notfunk Öffentlichkeitsarbeit OE3 ÖVSV Dachverband

Am 9. Oktober fanden in Heiligenkreuz die Zivilschutztage statt. Neben den bekannten Einsatzorganisationen, bekam auch das Notfunkteam des LV3 die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit des Amateurfunks im Krisenfall vorzustellen.

Den zahlreichen Interessierten aus Bevölkerung, Politik und Einsatzorganisationen wurden Technologien aus dem Bereich UKW und Kurzwelle vorgestellt. Der Notfunkkoffer und die UKW/PMR Umsetzer, die für den Krisenfall die Verbindung mit der Bevölkerung herstellen sollen, waren natürlich auch dabei und wurden mit großem Wohlwollen aufgenommen. Die letzte Meile Kommunikation zur Bevölkerung wird von vielen als Hürde erkannt und die Vorschläge des ÖVSV diese zu überbrücken werden mit Begeisterung aufgenommen.

Besonderes Interesse erweckten auch die beiden QO-100 SATCOM Stationen. Interessierte konnten sich über Winlink und den Satelliten Emails senden lassen. An der zweiten Station bekamen die Anwesenden die Möglichkeit in den Sprachfunk am QO-100 hineinzuhören. Mit dem Hamnet zeigten wir Möglichkeiten der Breitband-Vernetzung auf, die außerhalb des Amateurfunks für unmöglich gehalten werden.

Nebenbei konnten wir noch zwei Fahrzeuge ausstellen, die im Katastrophenfall zum Einsatz kämen, um die Notstromversorgung an den Umsetzern in Niederösterreich sicher zu stellen.

Wir nützen auch hier wieder die Möglichkeit das Projekt Notfunk 2025 bei Behörden und Einsatzorganisationen zu bewerben.

Übrig bleibt der Eindruck, dass wir die Bevölkerung besser über unsere Möglichkeiten aufklären müssen. Den meisten Menschen ist der Werkzeugkasten von der Kurzwelle bis zum Hamnet nicht bewusst und schon gar nicht was wir als ÖVSV leisten können.

Im Zuge des Projekts Notfunk 2025 ist geplant die Zusammenarbeit bei den diversen Zivilschutztage zu verstärken und uns dort auch regelmäßig als ÖVSV zu präsentieren.

 

Rudolf Fuchs OE3RFA (Referatsleiter Notfunk 2025)

Gunther Mauerkirchner OE3GUA (Not- &Katastrophenfunk Öffentlichkeitsarbeit)

Bild groß