Winterliches SOTA-Abenteuer am Dreiländereck

  • 13.02.22, 10:32
  • Willi Kraml
  •   SOTA OE5 ÖVSV Dachverband

Am 11. Februar 2022 machte sich eine Gruppe von AktiviererInnen aus OE5 auf den Weg zum winterlichen Plöckenstein. Seit einiger Zeit ist dieser Summit an der OK Grenze als Plechy OK/JC-001 ( https://sotl.as/summits/OK/JC-001) geführt. Ausgerüstet mit warmer Bekleidung und Funkausrüstung für VHF und Kurzwelle ging es mit Schneeschuhen vom Parkplatz oberhalb von Oberschwarzenberg los. Der Wetterbericht war mit leichtem Schneefall noch recht akzeptabel. Wir erreichten bald den östlichen Punkt von Bayern bei unserem Aufstieg. Doch der Wind am Höhenrücken beim Markierungstein des Dreiländereckes machte uns klar, dass es eine herausfordernde Aktivierung werden sollte.

Das Team bestand aus Sylvia OE5YYN (OE SOTA Managerin), Franz OE5FSM, Dieter OE5DZL, Heinz OE5EEP und Joe OE5JFE welcher die Tour auch auf Video festhielt.

Vom Wind aus Eis und Schnee geformte Eisskulpturen und kurze Sonnenfenster zeigten die Schönheit dieser Landschaft. Sich im Wind biegende Antennen, Schnee am Funkgerät, vom Schmelzwasser aufgeweichtes Logbuch und kalte Finger am Morsepaddle machen SOTA im Winter zu einem speziellen Erlebnis. Die Chaser aus OE5 und DL waren tatkräftig zur Stelle und belebten das 2m Band. Auf Kurzwelle war Heinz OE5EEP bald am Arbeiten eines Pile-up auf 20, 30 und 60m. Vielen Dank für die vielen QSO.

Viel Spaß beim Mitkommen per Video auch aus der warmen Stube:

https://youtu.be/Xzc2GkWBpE8

Bild groß