(Magdeburg, 20 Juni 2016) Holger Stahlknecht, Minister für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt, übernimmt die Schirmherrschaft für die World Radiosport Teamchampionship, die im Sommer 2018 in der Region Wittenberg/Jessen stattfindet. Stahlknecht ist seit 2011 im Amt und gehört der CDU an, die die Landeregierung führt. Eine besondere Beziehung zum Medium Funk ergibt sich daraus, dass der Innenminister auch für die Behörenkommunikation und den BOS-Funk zuständig ist.
Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler, liebe Gäste und Organisatoren,
als Minister für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt freue ich mich, Sie zur World Radiosport Team Championship (WRTC) hier in Sachsen-Anhalt begrüßen zu dürfen. Besonders freut mich die Tatsache, dass diese prestigeträchtige Veranstaltung ihr Deutschlanddebüt hier bei uns im Elbe-Elster-Land - dem Dreiländereck des Nordens - feiert.
Dem Medium Funk kommt eine große Bedeutung zu. Am 24. März 2004 schlossen Bund und Länder die "Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit beim Aufbau und Betrieb eines bundesweit einheitlichen digitalen Sprech- und Datenfunksystems für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in der Bundesrepublik Deutschland" und gaben damit den Startschuss für das größte technische Modernisierungsvorhaben in Deutschland. Die Einführung eines einheitlichen bundesweiten und flächendeckenden Funknetzes für Rettungs- und Sicherheitskräfte ist Basis für eine grenzüberschreitende Kommunikation, die im Zuge der Globalisierung wichtiger ist denn je. Der Digitalfunk BOS zeichnet sich durch eine Vielzahl von Leistungsmerkmalen aus. Er ermöglicht behördenübergreifende Kommunikation, schafft damit innovative Formen der Zusammenarbeit im Hinblick auf die Einsatzorganisation und unterstützt damit die Einsatzkräfte bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Aktuell sind etwa 99 % der Fläche der Bundesrepublik Deutschland „funkversorgt“, über 630.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind im Netz registriert. Dieser technische Fortschritt im Digitalfunksegment schafft hervorragende Voraussetzungen für die Erfüllung unseres polizeilichen Auftrages. Unser Land bietet Ihnen, liebe Sportlerinnen und Sportler, neben der einmaligen Landschaft im Elbe-Elster-Land auch ideale Rahmenbedingungen, um ausgezeichnete Ergebnisse bei dieser Weltmeisterschaft zu erreichen.
Spitzenfunker aus der ganzen Welt werden zu Gast in Sachsen-Anhalt sein, darunter auch drei Teams aus Deutschland, denen ich auf diesem Wege neben einem ereignisreichen und fairen Wettkampf natürlich viel Erfolg wünsche. Ein gutes Gelingen und einen reibungslosen Ablauf am Veranstaltungstag wünsche ich dem Organisationsteam. Ich bin mir sicher, die WRTC wird einen erheblichen Beitrag dazu leisten, unsere Gastfreundschaft über die Grenzen hinweg bekannt zu machen.
Herzlichst Ihr Holger Stahlknecht
Die World Radiosport Team Championship (WRTC) findet alle vier Jahre statt und bringt über 60 Zweimann-Teams der besten Funksportler aus aller Welt in einem Vor-Ort-Wettbewerb zusammen. Anders als in den meisten Funksportwettbewerben funken die Teilnehmer bei der WRTC mit identischer Ausrüstung aus der selben geografischen Region, so dass alle Variablen außer dem eigenen Können eliminiert werden. Die vorhergehenden WRTCs fanden statt in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slowenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014).
Wie sich zeigt, haben andere Länder die Wichtigkeit von Contesten im Amateurfunk für den Notfunk verstanden … Sie demonstrieren die Fähigkeiten der Funkamateure unter Stress viele Informationen und Funkverbindungen fehlerfrei abzuwickeln.