Der ÖVSV sucht dringend einen Referatsleiter / eine Referatsleiterin für das Referat "Bandwacht".
Es ist durchaus möglich, dass sich Eindringlinge durch absichtliches Stören vertreiben lassen. Jedoch ist das meist nicht von Dauer, der Eindringling kommt wieder, vielleicht nicht auf der selben Frequenz, aber wahrscheinlich irgendwo in der näheren Umgebung. Ganz und gar sinnlos ist das Stören bei Rundfunksendern oder kommerziellen Funkdiensten, die weit höhere Leistungen verwenden als wir.
Zielführender ist vielmehr, aktiv die Frequenzen zu beobachten und gegebenenfalls eine geeignete Recording-Software für die PC-Soundkarte einsatzbereit zu halten. Damit kann der Störer aufgezeichnet werden, um die Tonkonserve später nach Identifikationen, Standorten etc abzusuchen. Hat man dann einige Informationen beisammen, kann die Bandwacht solche Meldungen dann an die Behörde weiter leiten, welche den Eindringling aus dem Verkehr ziehen kann.
Das Referat "Bandwacht" hat die Aufgabe, Meldungen über Störer und Eindringlinge zu sammeln und koordiniert an die Behöre weiterzuleiten.
Funkamateure, welche bereits Erfahrungen mit Eindringlingen oder auch mit der Bandwacht-Arbeit haben, und an dieser Aufgabe interessiert sind, mögen sich bei Michael Zwingl, OE3MZC, melden. Auch Personen mit guten Fremdsprachen-Kenntnissen (z.B. russisch oder arabisch) sind bei der Bandwacht goldrichtig!