Neuigkeiten vom Relais OE3XPC - Hinteralm

  • 03.07.17, 10:31
  • Willi Kraml, OE1WKL (Red.)
  •   Alle Verbände OE3 ÖVSV Dachverband

Das mit Wires-X vernetzte C4FM-Relais hat leider nicht so wie erwartet funktioniert. Analoge QSOs wurden von aus dem Netzwerk kommenden Digital-QSOs verdrängt und der CTCSS-Ton im analogen Betrieb wurde vom Gerät immer wieder "vergessen". Ein Totalausfall der Internetverbindung hat zu einer Nachdenkpause und einem neuen Ansatz für die Hinteralm geführt.

Seit Juni arbeitet ein Hytera RD-625 DMR-Relais im Mixbetrieb auf der bekannten Frequenz 438.700MHz. Im Analogbetrieb ist die Verwendung des  Subaudiotons für OE3, CTCSS 162,2Hz (EIA26) sende- und empfangsmäßig notwendig. Die relativ lange Nachlaufzeit von 7 Sekunden sorgt für eine Reservierung des Repeaters für den Analogbetrieb. Der für den einen oder anderen OM sicherlich erhöhte Aufwand mit dem Subaudioton wird durch einen stabilen Analogbetrieb belohnt.

Auf der digitalen Seite steht das Brandmeisternetz mit den weltweit über 1000 Repeaterstandorten zur Erforschung zur Verfügung. Das eine oder andere Urlaubs-QSO hat sich darüber schon ergeben.

Die bisherige Betriebsart C4FM soll in Zukunft am Standort Kaiserkogel mit Hilfe eines Multimode-Repeaters angeboten werden.

Für Fragen steht OE3KSS gerne via Relais Hinteralm oder oe3kss@oevsv.at zur Verfügung.