LV1 Anfahrtswettbewerb zur Riegersburg

  • 01.08.21, 10:43
  • Willi Kraml
  •   Treffen OE1 OE3 OE6 ÖVSV Dachverband

Am 24. Juli 2021 wurde vom LV1 ein Anfahrtswettbewerb zur Riegersburg veranstaltet. Das Organisationsteam OE6CPJ, OE1KBC und OE1IAH stellten die Funkaktivitäten in den Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Das Kulinarische kam nicht zu kurz - in vielerlei Hinsicht - keine Sorge. Der Schwerpunkt lag am Funken, und der Bewältigung der sich daraus ergebenden „Schwierigkeiten“. Einerseits die Landschaft die nicht immer jede gewünschte Verbindung wegen Abschattungen erlaubt. Mangelhafte Vorbereitung, leere Akkus, falsche Repeaterdaten, oder veraltete CodePlugs. Den Erzählungen nach, interessant was so alles passiert, oder schief gehen kann, wenn man seine gewohnte Umgebung verlässt.

An einen Anfahrtswettbewerb kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Vor Jahrzehnten gab es das häufig, die sind mir auch in lebhafter Erinnerung – bei mir wirklich Jahrzehnte her weil ich länger pausiert habe. Die Riegersburg als Ziel wurde gewählt, weil in den LV1-Kursen im Frühjahr auch OE6’er teilgenommen haben. So sollte mit der Veranstaltung eine Verbindung Bundeslandgrenzen überschreitend hergestellt werden. Bereits während der Anfahrt – daher auch der Name der Veranstaltung – wurden QSOs geführt.

 

Bild groß

Mir gelangen Verbindungen mit OE1/3/4/5/6 Rufzeichen. Die andere Teilnehmer hatten auch mehrere Bundesland-Prefixe in ihren LOGs. Die Aufgabe bei der Veranstaltung bestand darin möglichst viele QSOs ins LOG zu bekommen. Die Regeln haben auch QSOs über ein Relais zugelassen, diese wurden mit 1 Punkt gewertet. Direkte QSOs hatten eine höhere Bedeutung, mit 2 Punkten in der Wertung. Schließlich gab es für jedes Teilnehmerteam noch die Möglichkeit 5 Punkte für ein QSO mit der Leitstation auf der Riegersburg einzusacken. Diese hat OE1KBC bereits um 10:00LT auf der Burg in Betrieb genommen und bis zum Abgabetermin in Betrieb gehalten.

 

Der Ausflug auf die Burg war an sich schon die Mühe wert. Zunächst ein wunderschönes Sommer Wetter, dann die schöne hügelige Landschaft und die imposante Erscheinung der Burg selbst. Der Funkbetrieb während der Anfahrt eine wirklich lustige interessante Variante zu reisen. Zusätzliche Ziele waren die Schokoladefirma Zotter und Gölles, ein Essig und Spirituosen Fabrikant. Aus Zeitgründen war nur die Besichtigung Tour eines der beiden erreichbar.

 

Um 13:30 war Abgabeschluss für die Teams, direkt auf der Burg im Garten der Taverne. Dafür gab es von OE1KBC gestaltete Logblätter damit man rasch und einfach die Verbindungen dokumentieren konnte. Die einheitliche Form erleichterte dem Organisationsteam dann auch die Auswertung.

Bild groß

Am Ziel war schließlich eine Gruppe von fast 20 Teilnehmern die auch gewisse Aufmerksamkeit beim Tavernenpersonal erregte. Alle Teilnehmer, besser Teilnehmer Teams weil es Fahrer und Funkoperatoren gab, erhielten ein Teilnahme Zertifikat. Gabi hat diese vor Ort in schöner Schrift fertiggestellt. Für die besten 3 Teams in der Wertung hat OE1IAH Preise zur Verfügung gestellt. 

  1. Platz OE3FEF einen Teilesatz 2m/70cm Quad-Antenne
  2. Platz OE6CPJ / OE6WPR 2m/70cm Splitter für QO-100 Station
  3. Platz OE3MLA 2m/70cm Bierdosen Antenne

 

Besonders erwähnenswert: OE3MLA, der drittplatzierte, war nicht nur ein Frischlizensierter sondern hat auch den Altersdurchschnitt der Teilnehmerrunde überdeutlich gedrückt.

 

Ein etwas ausführlicher, mit reichlich Bildern gestalteter, Bericht findet sich auf der Seite von OE1IAH unter:

http://oe1iah.at/Betrieb/Berichte/AnfahrtsWB_Riegersburg_20210725.shtml

 

OE1IAH, OE1KBC, OE6CPJ

Bild groß