Am 18. Juni hat der LV8 in Zusammenarbeit mit der HTL1 Lastenstraße und dem ICOM Radio Club zum Internationalen Kid‘s Day eingeladen.
Diesmal waren wir zu Gast im Parkbad Krumpendorf. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto „Funken, Morsen, Technik zum Ausprobieren“ Paper Clips bauen, sowie LED-Männchen löten. Für die Grüße in die Welt waren UKW und KW Stationen aufgebaut, die von Lukas, Michael und Wolfgang betreut wurden. Für Koordination und Kinderbetreuung an den Stationen zeichnete sich Doris verantwortlich. Ein wichtiger Helfer war Mathias (14) der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Löten behilflich war. Ebenfalls eine große Hilfe war die erst neun Jahre alte Lilia. Sie hat bei den Funkstationen ihre Schulkameradinnen und Schulkameraden eingewiesen. Dabei wurde sie von ihrem ein Jahr jüngeren Bruder Leopold tatkräftig unterstützt. Zu erwähnen wäre, dass Lilia sehr traurig ist, weil Sie erst nächstes Jahr zur Amateurfunkprüfung antreten darf!
Der Ansturm an Interessentinnen und Interessenten war so gewaltig dass alle Helfer gehörig ins Schwitzen kamen und das nicht nur wegen der Hitze. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich vorgenommen den Herbstkurs für die Amateurfunkprüfung in der HTL Lastenstraße zu besuchen. Dankeschön möchte ich allen OM`s sagen, die mit viel Geduld unsere Kids bei ihrem ersten QSO unterstützt haben. Wir konnten zahlreiche Stationen in DL, OE, I, HB, S5, und EA erreichen. Zum Abschluss erhielten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde.
Für die Teilnehmer des derzeit laufenden Vorbereitungskurses zur AFU-Prüfung war es eine gute Möglichkeit, ihr bisher erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.
Wir wünschen Ihnen zur Prüfung am 29.06.2017 viel Erfolg!
Ein großes DANKE gilt unseren fleißigen Helfern und Organisatoren dieser Veranstaltung:
OM OE8LSR Lukas mit Freundin, OE8AWO Wolfgang mit XYL, OE8GGK Hartwig mit XYL und OE8MVG Michael, ebenfalls mit XYL.
73 de OE8MVG Michael