Die Coronavirus-Pandemie wirkt sich zunehmend auf Amateurfunk-Conteste und vergleichbare Funkereignisse aus. Nun wurde der diesjährige International Marconi Day(IMD) abgesagt.
Der IMD ist eine 24-stündige Funkaktivität, die an die Verdienste von Guglielmo Marconi um die internationale Kommunikation per Funkwellen erinnert. Marconi wurde am 25. April 1874 geboren und jährlich an einem Samstag, der diesem Datum am nächsten liegt, sind in Nordamerika und Europa zahlreiche Sonderstationen auf den Amateurfunkbändern aktiv. Diese befinden sich an Standorten, an denen Marconi selbst gewirkt hat oder die für dessen Projekte wichtig waren. In diesem Jahr fällt der 25. April sogar direkt auf einen Samstag, doch nun erfolgte die Absage durch den Cornish Radio Amateur Club, der den IMD organisiert. Möglicherweise sind dennoch einige der Sonderstationen auf den Bändern aktiv, doch zählen diese in diesem Jahr nicht für das IMD-Diplom.
So etwa wird OE20M als "Marconi Special Event Station" vom 24. bis 26.4. 00:00-24:00 senden - zur Erinnerung an die Wiederkehr von Marconis Geburtstag (25. April). Alle Details auf unserer Homepage www.dokufunk.org und unter OE20M auf
qrz.com - auch hier auf der ÖVSV Homepage, sobald die administrativen Details geklärt sind.
Die IARU hat zudem den Region-1-CW-Fieldday abgesagt, der sonst jährlich im Juni stattfindet. Don Beattie, G3BJ, Präsident der IARU in der Region 1, begründete dies damit, dass bei Fielddays traditionell viele Funkamateure für eine gemeinsame Aktion zusammenkommen. Dies sei angesichts der internationalen Bemühungen, die Verbreitung des Coronavirus zu verzögern, derzeit zu vermeiden. Die IARU in der Region 1 überlässt jedoch den nationalen Ausrichtern von Fielddays und Contesten die Entscheidung, in welcher Form diese in diesem Jahr stattfinden.
Der Amateurfunkverband Großbritanniens, RSGB, hat unterdessen seine Bedingungen für RSGB-Conteste der Situation im Land angepasst: Bis auf Weiteres werden keine Contest-Logs mehr von Portabelstationen oder von Multi-Operator-Stationen akzeptiert. Teilnehmer an RSGB-Contesten sollen jeder für sich und von zu Hause aus funken.
Nachtrag: Den CQ-World-Wide-WPX-SSB-Contest am kommenden Wochenende betreffend, hat der Ausrichter Ratschläge für Teilnehmer veröffentlicht. Diese richten sich insbesondere an Multi-Operator-Stationen.
[Quellen: Funkamateur, Cornish Amateur Radio Club, DokuFunk]