Vor 50 Jahren, am 12. April 1968, wurde in Sydney ein Regionalarm der Internationalen Amateurfunk-Union IARU gegründet.
Die IARU selbst entstand am 14. April 1925 an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paris, wo sich ein Kongress aus Vertretern einer Reihe von weltweiten Amateurfunkorganisationen zu einer gemeinsamen Stimme für drahtlose Experimentatoren traf. Das war eine wahrhaft weitsichtige Entscheidung der Beteiligten!
Das Bedürfnis nach einer solchen Organisation war damals genauso groß wie jetzt. Dann stand die drahtlose Kommunikation kurz vor einem raschen Wandel, der vor allem durch die Öffnung der Kurzwellenbänder und die Einführung des Rundfunks ausgelöst wurde. Heute müssen wir noch intensivere Forderungen stellen, vor allem an unsere Frequenzzuteilungen!
Im April 1968 trafen sich Vertreter aus Japan, den Philippinen, Neuseeland und Australien in Sydney, um eine Region-3-Organisation zu gründen. Andere Länder, Ceylon, Indien, Südkorea, Thailand und Hongkong gaben ihre Unterstützung für das Treffen an, konnten jedoch nicht teilnehmen.
Bei diesem Treffen wurde beschlossen, mit einem Verband der Region 3 fortzufahren und eine fünfjährige Interimsdirektion einzurichten, die die anwesenden Länder vertritt. Sie wurden ernannt, um für die Vereinigung bis zur Vollversammlung, die für Tokio im Jahr 1971 geplant war, eine rechtliche Basis zu bilden.
Wie bei den meisten Amateurfunk-Engagements wird die umfangreiche harte Arbeit von Freiwilligen geleistet. In der Tat würde unser Hobby nicht existieren, wenn es nicht engagierte Freiwillige in den Amateurrängen gäbe, die so frei von ihrer Zeit und Sachkenntnis zum Wohle aller geben. Regionale Aktivitäten sind keine Ausnahme und können aufgrund der Entfernungen, der Sprachunterschiede, geschweige denn der oft diametral entgegengesetzten Standpunkte der Behörden eines Landes noch stressiger sein.
Aus den bescheidenen Anfängen des Inaugural-Treffens 1968 hat die IARU-Region 3 nun 39 Mitgliedsländer. Zur Feier der Gründung vor 50 Jahren konnte sich die WIA, die Organisation der Funkamateure Australiens, ein Sonderrufzeichen VI50IARU3 sichern, das jeweils nur für vier Tage gültig ist von 0001UTC am 12. April bis 2359UTC am 31. August 2018.