Deutschland-Rundspruch 45/2017, 45. KW

  • 09.11.17, 18:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 45/2017, 45. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 9. November 2017, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 45 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 45. Kalenderwoche 2017. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- WRTC 2018 - noch 250 Tage bis zur Eröffnung
- WAEDC geht mit dem RTTY-Teil für das Jahr 2017 in die letzte Runde
- Erste Themen der DARC-Seminare für das Jahr 2018 stehen fest
- Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung
- 47. Dortmunder Amateurfunkmarkt
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

WRTC 2018 - noch 250 Tage bis zur Eröffnung
-------------------------------------------
"Noch sind es 250 Tage bis zur Amateurfunkweltmeisterschaft WRTC 2018 in Jessen/Wittenberg", titelt eine Pressemitteilung des WRTC 2018 e.V., die am 4. November verteilt wurde. Viel sei inzwischen passiert, aber es gibt noch genug zu tun. So hat das Organisationsteam in den vergangenen Monaten wichtige Teilprojekte finalisiert. Die Qualifikation ist mit der Bewerbung und Einladung der Teilnehmer abgeschlossen. Beim IARU-Contest waren mehrere WRTC2018-Teilnehmer in Deutschland zu Besuch und haben schon Ausbreitungswege und Stationsequipment evaluiert. Beim großen Testtag haben 100 Helfer an 15 Standorten die WRTC2018-Technik und -Logistik getestet. Der wichtigste Aspekt der WRTC ist freilich der Sportgedanke. Inzwischen stehen die Teilnehmer fest, welche man auf der WRTC-Webseite nachlesen kann [1]. Schaut man auf die Altersstruktur der WRTC 2018, zeigt sich ein Bild, das den Amateurfunksport als etwas Besonderes herausstellt. Der jüngste Teilnehmer ist Bryant, KG5HVO, mit 14 Jahren. Der älteste ist der bekannte Contester Marwyn, N5AW, mit 77 Jahren. Dazwischen sind alle Altersgruppen nahezu gleichmäßig vertreten, sodass Amateurfunk nicht nur als weltumspannender Sport, sondern auch als generationenverbindend gilt. Dabei kämpfen alle Teilnehmer im gleichen Wettbewerb auf höchstem Niveau.

WAEDC geht mit dem RTTY-Teil für das Jahr 2017 in die letzte Runde
------------------------------------------------------------------
An diesem Wochenende geht die WAEDC-Serie in die dritte und letzte Runde für das Jahr 2017 - der WAEDC RTTY steht vor der Tür! Auch wer nur sporadisch ein paar QSOs in RTTY pflegen möchte, ist herzlich eingeladen, den vielen Teilnehmern ein paar QSOs zu bescheren und QTCs abzunehmen. Die aktuellen Regeln findet man auf der DARC-Webseite [2]. Zum Teilen von Bildern und Storys sowie zum Fragenstellen kann gerne die aktive Facebook-Gruppe verwendet werden [3]. "Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich als WAEDC-Manager zu verabschieden", schreibt Helmut Müller, DF7ZS. "Ich durfte diese schöne Contest-Serie einige Jahre betreuen und übergebe zum Ende dieses Jahres an meinen Nachfolger, der ab 2018 die 64. WAEDC-Saison leiten wird", so OM Müller weiter.

Erste Themen der DARC-Seminare für das Jahr 2018 stehen fest
------------------------------------------------------------
Auch im Jahr 2018 bietet die DARC-Geschäftsstelle wieder eine Seminarreihe an, für die Sie sich bereits jetzt schon die Termine vormerken können. Die Anmeldung zur verbindlichen Teilnahme wird in Kürze auf der DARC-Webseite freigeschaltet. Los geht's am 27. Januar. Dozent Martin Steyer, DK7ZB, leitet dort sein Fachseminar "Yagi-Antennen in Theorie und Praxis". In dem Seminar erfahren Sie die Grundlagen zum Aufbau und Funktion von Yagi-Antennen. Das zweite Seminar wird am 10. März stattfinden und sich mit dem Thema Digital Mobile Radio beschäftigen. Bei Dozent Kim Hübel, DG9VH, werden Sie in den Bereichen Grundlagen zu DMR und seinen Netzen, Hotspotlösungen und Codepluggestaltung geschult. Am 21. April können Sie mehr über Antennensimulation mit der Software 4nec2 erfahren. Dozent Thilo Kootz, DL9KCE, wird Sie in Sachen Anwendung und Verständnis der Software schulen. Manche DARC-Seminare waren in den vergangenen Jahren erfahrungsgemäß auch immer schnell ausgebucht. Spätestens mit dem Erscheinen der Dezember-CQ DL-Ausgabe am 17. November wird die Anmeldung über die DARC-Webseite für die Seminarreihe 2018 freigeschaltet [4].

Einladung zur DARC-Mitgliederversammlung
----------------------------------------
Am 11. und 12. November findet die DARC-Mitgliederversammlung im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5, 34225 Baunatal, statt. Unter anderem steht die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Start ist Samstag, 11. November, um 9 Uhr. Bis ca. 11.30 Uhr findet die gemeinsame Tagung zur Beratung der vorliegenden Anträge statt. Anschließend ca. von 12 bis 18 Uhr ist Mitgliederversammlung. Am Sonntag, 12. November, wird von 9 bis 12 Uhr die Mitgliederversammlung fortgesetzt. Alle DARC-Mitglieder sind dazu eingeladen. Die Anträge sind in vollem Wortlaut auf der DARC-Webseite als PDF-Datei veröffentlicht [5].

47. Dortmunder Amateurfunkmarkt
-------------------------------
Am 2. Dezember findet in der Westfalenhalle 7 in Dortmund von 9 bis 16 Uhr die 47. Auflage des Dortmunder Amateurfunkmarktes statt. An über 600 Tischen bieten auch in diesem Jahr die Aussteller ein breit gefächertes Sortiment aus Funkgeräten, Zubehör und Messtechnik an. Es wird wieder ein adäquater Mix aus Gebraucht- und Neugeräten zu finden sein. Der DARC e.V. wird mit der Geschäftsstelle sowie dem Verlag vertreten sein. Die erwarteten Interessengruppen stellen die vielfältigen Bereiche des Amateurfunks den Besuchern dar. Die vorhandenen Sitzgelegenheiten laden alle Besucher zum persönlichen Kennenlernen, zum Knüpfen neuer Kontakte sowie zum Erfahrungsaustausch untereinander ein. Das Organisationsteam des Dortmunder Amateurfunk Treffen e.V. - kurz DAT e.V. - möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern, Ausstellern, Interessengruppen und Besuchern für den angenehmen Ablauf der Veranstaltung in 2016 bedanken. Alle Beteiligten haben Ihren Beitrag dazu geleistet, dass auch in Zukunft Mittel zur Förderung von amateurfunkspezifischen Projekten zur Verfügung stehen. Denn die Erträge aus dem Amateurfunkmarkt fließen komplett in den Amateurfunk zurück. Das ist durch die Satzung des Veranstalters DAT e.V. vorgegeben. Weitere Informationen per Telefon unter 0231-5648766, per Fax an 0231-5648767 und auch über das Internet [6].

Aktuelle Conteste
-----------------
11. November: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein
12. November: Military on the Air Aktivität
11. bis 12. November: WAE DX Contest, JA International DX Contest, FIRAC HF-Contest und OK/OM DX Contest
12. November: Aktivitätswochenende Schleswig Holstein
18. November: Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen und RSGB 1,8 MHz Contest
18. bis 19. November: All Austrian 160-m-Contest und LZ DX Contest
19. November: HOT-Party und Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 11/17 auf S. 64.

Der Funkwetterbericht vom 7. November, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
--------------------------------------------------------------------------
Rückblick vom 31. Oktober bis 6. November: Seit dem 1. November sind keine Sonnenflecken sichtbar. Die gemessenen Fluxwerte fielen von 75 auf 69 solare Fluxeinheiten. Es gab nur zwei isolierte geomagnetische Störungen. Die erste in der Nacht vom 2. zum 3. November und die zweite am 7. November mittags. Trotz sehr ruhiger Sonne halfen die herbstlichen Ionosphärenbedingungen insofern, dass morgens 17 und 15 m nach Osten hin öffneten und auch auf 10 m über den Äquator laute DX-Signale zu hören waren. Nach Sonnenuntergang schlossen die Bänder über 10 MHz schnell. Die ruhigen geomagnetischen und atmosphärischen Randbedingungen begünstigten das DX-Geschehen auf 160 und 80 m, zumal die ionosphärische Dämpfung gering gewesen ist.

Vorhersage bis zum 14. November:
Das bis Sonnenmitte ausgedehnte koronale Loch 834, dessen Sonnenwind am 7. November tagsüber das Erdmagnetfeld störte, scheint sich wieder aus einer geoeffektiven Position wegzudrehen, sodass für die kommenden sieben Tage ruhige geomagnetische Bedingungen angesagt sind. Kleinere Störungen sind natürlich nie auszuschließen. Die Sonnenaktivität bleibt auch sehr gering im B-Flare-Bereich. Es sind zurzeit keine Sonnenflecken in Sicht. Die Ausbreitungsbedingungen sind dennoch besser als zu vermuten wäre, das liegt aber an der kühleren Lufthülle der nördlichen Hemisphäre der Erde, die dichter ist als im Sommer. In den Ionogrammen [7] fällt auf, dass z.B. 1530 UTC die 3000 km MUF noch bei 21 MHz liegt. Um 1200 UTC lag sie sogar bei 29,2 MHz. Das ist TEP-verdächtig. Bevor im Dezember die Grenzfrequenzen durch die sehr kurze Sonnenscheindauer noch weiter absinken, haben wir jetzt trotz geringer Sonnentätigkeit noch häufige Öffnungen der oberen Bänder, die man durch Beobachten und durch CQ-Rufen findet. Die Baken des IBP helfen dabei recht gut [8].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Grayline-DX, alle Zeiten in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:10; Melbourne/Ostaustralien 19:07; Perth/Westaustralien 21:14; Singapur/Republik Singapur 22:46; Tokio/Japan 21:07; Honolulu/Hawaii 16:37; Anchorage/Alaska 17:40; Johannesburg/Südafrika 03:14; San Francisco/Kalifornien 14:41; Stanley/Falklandinseln 08:08; Berlin/Deutschland 06:13.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:45; San Francisco/Kalifornien 01:05; Sao Paulo/Brasilien 21:23; Stanley/Falklandinseln 23:14; Honolulu/Hawaii 03:52; Anchorage/Alaska 01:39; Johannesburg/Südafrika 16:28; Auckland/Neuseeland 06:59; Berlin/Deutschland 15:26.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] http://wrtc2018.de/index.php/en/competition/participants
[2] http://www.darc.de/der-club/referate/conteste/worked-all-europe-dx-contest/regeln/
[3] https://www.facebook.com/groups/WAEDC/
[4] https://www.darc.de/geschaeftsstelle/ausbildungszentrum/#c35459
[5] https://www.darc.de/der-club/allgemeines/#c35452
[6] info@amateurfunkmarkt.de, http://www.amateurfunkmarkt.de
[7] http://www.ionosonde.iap-kborn.de/ionolink.htm
[8] http://www.ncdxf.org/pages/beacons.html
[dx] http://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)