Deutschland-Rundspruch 29/2016, 29. KW

  • 21.07.16, 19:30
  • Willi Kraml, OE1WKL (red.)
  •   Alle Verbände ÖVSV Dachverband

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880

Deutschland-Rundspruch 29/2016, 29. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 21. Juli 2016, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter http://www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und http://www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter https://www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/#c35494.

(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

 

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,

Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 29 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 29. Kalenderwoche 2016. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

 

- Zahlreiche Vorträge von der HAM RADIO 2016 jetzt online verfügbar

- Hörerberichte des Alexanderson-Tages veröffentlicht

- Verlinkung des YSF262-Germany-Reflektors mit der BrandMeister-Talkgroup

26208

- Aktion "Lokalhelden": OV Ravensburg (P09) bittet Funkamateure um Unterstützung

- Aktuelle Conteste

und

- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

 

Hier die Meldungen:

 

Zahlreiche Vorträge von der HAM RADIO 2016 jetzt online verfügbar

-----------------------------------------------------------------

Das Dokumentationsarchiv Funk hat die wichtigsten Vorträge und Präsentationen der 41. HAM RADIO in Bild und Ton online gestellt. Auch die Eröffnungsfeier der diesjährigen Amateurfunkmesse kann man als mp3-Dateien noch einmal nachhören.

Den Dokufunk-"Hörsaal" 2008-2016 erreichen Sie über die Webseite des Dokumentationsarchivs Funk [1]. Von der Eröffnungsfeier ist das Grußwort von Andreas Köster, Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, der Beitrag "Abenteuer Antarktis" von Felix Riess, DL5XL, die Eröffnungsrede von Steffen Schöppe, DL7ATE, Vorsitzender des DARC, und die Verleihung des Horkheimer-Preises verfügbar. Diese finden Sie ebenfalls auf der Dokufunk-Seite im Internet [2].

Online zugänglich sind nun auch die Vorträge der Software Defined Radio Academy 2016 (SDRA-16), die auf der HAM RADIO am Samstag, den 25. Juni 2016, stattfand. Die Videos mit den Präsentationen kann man auf YouTube abrufen [3].

Darüber hinaus sind von der 4. Notfunk-Universität auf der HAM RADIO (Messesamstag) [4] und vom IARU Region 1 Emergency Communication Meeting (Messefreitag) [5] sind interessante Beiträge als PDF-Dateien veröffentlicht worden.

 

Hörerberichte des Alexanderson-Tages veröffentlicht

---------------------------------------------------

Die beiden SAQ-Aussendungen während des Alexanderson-Tages am 3. Juli sind nach Angaben von Lars Kålland, SM6NM, gut verlaufen. An die 300 Längstwellenbegeisterte haben ihre Hörerberichte eingesandt. Die vorläufige Zusammenstellung der Hörerberichte ist nun im Internet abrufbar.

Die Hörerberichte kann man im Internet einsehen[6]. Wer noch einen Bericht an das schwedische SAQ-Team senden möchte, kann dies noch tun. Informationen hierzu gibt es ebenfalls auf der Webseite der Grimeton SAQ Veteranradiofreunde [7]: Ein endgültiger Bericht soll in einigen Wochen veröffentlicht werden.

 

Verlinkung des YSF262-Germany-Reflektors mit der BrandMeister-Talkgroup 26208

-----------------------------------------------------------------------------

Eine neue Brücke zum DMR-Netz wurde durch die Admin-Teams des BrandMeister-DL und des ysfreflector.de geschlagen. Der YSF-Reflektor YSF262 Germany, der nach eigenem Bekunden der erste deutschsprachige Reflektor im MMDVM-YSF-Netz der YSF-Reflektoren ist, ist seit dem 13. Juli mit der Talkgroup 26208 im BrandMeister-Netz verbunden. YSF262 bezeichnet den deutschlandweiten Reflektor im Wires-X-Netzwerk und seinen verbundenen C4FM-Relais.

Die Bridge ist statischer Natur, sodass Nutzer des YSF-Reflektors ohne weiteres Zutun mit der Talkgroup 26208 im DMR-BrandMeister-Netz verbunden sind. Im BrandMeister-Netz wiederum ist lediglich die TG 26208 zu aktivieren, da diese Talkgroup eine sogenannte "User Activated Talkgroup" ist. Diese ermöglicht es, von DMR nach Yaesu System Fusion und zurück QSOs in bester Sprachqualität zu führen. Zu beachten ist, dass das Yaesu C4FM-Funkgerät zwingend im "DN"-Mode arbeiten muss. Bei den ersten Tests wurden im DMR-Netz wie auch im YSF-Netz jeweils der Gegenseite sehr gute Klangqualität bescheinigt, sodass man akustisch kaum unterscheiden kann, woher das Signal genau kommt. Beide Seiten freuen sich weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Darüber informiert Kim Hübel, DG9VH.

 

Aktion "Lokalhelden": OV Ravensburg (P09) bittet Funkamateure um Unterstützung

------------------------------------------------------------------------------

Der OV Ravensburg (P09) hat es bei dem von den Technischen Werken Schussental (TWS) ins Leben gerufenen Förderwettbewerb "Lokalhelden" dank vieler Stimmen von Funkamateuren ins Finale geschafft. Dieses startete am Dienstag, den 19. Juli. OVV Ernst Steinhauser, DL3GBE, bittet daher die Gemeinschaft der Funkamateure nochmals um Unterstützung.

Auf der Webseite der Technischen Werke Schussental (TWS) kann im Internet für P09 abgestimmt werden [8]. Der Förderwettbewerb unterstützt Projekte von gemeinnützig anerkannten Vereinen, Organisationen und Institutionen, mit insgesamt 15000 Euro.

Hier noch einige Hinweise, übermittelt von DL3GBE: "Die Abstimmung verläuft dieses Mal anders. Zur Überprüfung, dass eine Stimme nur einmal gegeben wird, ist es notwendig, die E-Mail-Adresse anzugeben".

Nachfolgend die Angaben des TWS zur Stimmabgabe im Finale: "Von einer E-Mail-Adresse kann nur einmal abgestimmt werden. Wir geben keine E-Mail-Adressen weiter und löschen alle Adressen nach Ablauf des Wettbewerbs. Die Stimmen werden nicht mehr live angezeigt. Zwischenstände werden jeweils am 20., 22. und 25. Juli bis 14 Uhr veröffentlicht.

Wir behalten uns vor, die Freischaltung von Stimmen von privaten Domainkennungen, die nicht von einem öffentlichen E-Mail-Provider (z.B. Web.de, GMX.de, Freenet.de, T-Online.de, Gmail.com, Yahoo.com, Yahoo.de) stammen, auf maximal 20 E-Mail-Adressen zu begrenzen. Mutmaßlich eigens für den Wettbewerb angelegte E-Mail-Adressen sowie Alias- und Wegwerfadressen werden nicht gewertet".

 

Aktuelle Conteste

-----------------

30.-31. Juli: RSGB IOTA Contest

6. August: European HF Championship

6. bis 7. August: DARC UKW-Sommer-Fieldday und Bayerischer Bergtag

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/16 auf S. 60 sowie in der CQ DL 8/16 auf S. 62.

 

Der Funkwetterbericht vom 19. Juli von Hartmut Büttig, DL1VDL

-------------------------------------------------------------

Rückblick vom 12. bis 18. Juli: Bis zum 4. Juli war die Sonnentätigkeit sehr gering und auf B-Flares beschränkt. Das spiegelte sich in Fluxwerten um 94 Einheiten wider. Seit dem 15. Juli ist die Sonne aktiver, die Region 2567 mit 13 C-Flares und auch die Nachbarregion 2565 sorgten dafür, dass die 10-cm-Radiostrahlung - der solare Flux - auf 109 Fluxeinheiten stieg. Wir spürten es an den deutlich besseren Öffnungen der Bänder 17 und 15 m. 20 m war wiederum das stabilste DX-Band. Sogar der Funkweg über den Nordpol nach KH6 funktionierte. Auf 20, 30 und 40 m waren alle Kontinente zu arbeiten. Auf 80 m war abends ZL2IFB hörbar. Das interessanteste Band war wieder 6 m,die sporadische E-Schicht bildete sich täglich und neben Einfachsprüngen gab es wieder Mehrfachsprünge in der Ausbreitung. Das geomagnetische Feld wechselte ständig zwischen ruhigen und stürmischen Abschnitten. Fading über mehrere S-Stufen war an den meisten Tagen eine unliebsame Begleiterscheinung.

 

Vorhersage bis zum 25. Juli

Momentan gibt es 5 Sonnenflecken, dabei  sind die Regionen 2565 und 2567 komplexe Gebilde, die weitere C-Flares und eventuell einen M-Flare triggern können. Wir rechnen mit Fluxwerten zwischen 110 und 100 Fluxeinheiten. Das geomagnetische Feld wird zwischen dem 19. und 20., sowie vom 22. bis 24. Juli sehr unruhig sein. Am 21. Juli wird die Plasmawolke eines langen C-Flares vom 17. Juli erwartet. Zuvor sind möglicherweise angehobene DX-Bedingungen. Wir erwarten DX-Öffnungen auf allen Bändern zwischen 80 und 15 m, darüber dominiert meist die sporadische E-Schicht mit Short-Skip-Ausbreitung.

 

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Grayline DX, alle Zeiten in UTC

 

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:28; Melbourne/Ostaustralien 21:29; Perth/Westaustralien 23:12; Singapur/Republik Singapur 23:05; Tokio/Japan 19:40; Honolulu/Hawaii 16:00; Anchorage/Alaska 13:02; Johannesburg/Südafrika 04:52; San Francisco/Kalifornien 13:04; Stanley/Falklandinseln 11:50; Berlin/Deutschland 03:09.

 

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:21; San Francisco/Kalifornien: 03:28 ; Sao Paulo/Brasilien 20:39; Stanley/Falklandinseln 20:17; Honolulu/Hawaii 05:14; Anchorage/Alaska 07:02; Johannesburg/Südafrika 15:35; Auckland/Neuseeland 05:26; Berlin/Deutschland 20:17

 

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite sowie in Packet Radio unter der Rubrik DARC. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an redaktion@darc.de. Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

 

---

Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):

[1] http://www.dokufunk.org

[2] http://dokufunk.org/amateur_radio/contributions/index.php

[3] https://www.youtube.com/playlist?list=PL6D0CPBQoIVo8HG2K8vpX0yHa-0SI4bf0

[4] http://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/berichte-von-aktivitaeten/ham-radio-2016/

[5] http://www.iaru-r1.org/index.php/downloads/Documents/Emergency-Communications/

[6] http://alexander.n.se/preliminary-report-of-transmission-on-alexanderson-day-july-3rd-2016/

[7] http://alexander.n.se/the-radio-station-saq-grimeton/saq-transmissions/qsl-reports/

[8] http://www.tws-lokalhelden.de/profile/deutscher-amateur-radio-club-e-v-darc/

[dx] http://www.darc.de/referate/dx

Ältere Deutschland-Rundsprüche gibt es im Deutschland-Rundspruch Archiv des DARC (derzeit nur für DARC Mitglieder zugänglich)