Da der Zutritt zum Clublokal derzeit beschränkt ist, werden Aktivitäten vermehrt auf elektronische Kommunikation verlagert. So sorgen die regelmäßigen Funkrunden auf den Wiener Relais für intensiven Zuspruch. Die bekannteste Runde ist jeden Tag ab 20:00 am OE1XUU. Auch der wöchentliche Clubabend als ZOOM WEB Meeting wird gerne besucht. Häufig mit mehr als 50 Teilnehmer/innen im Meeting. Während dem
ZOOM Clubabend wurden bereits weitere Bau- und Lötaktivitäten gestartet über die noch berichtet werden wird.
Aktuelle Aktivität in den Kahlenberg- und KB-Daily Runden initiiert von OE1IAH, ist der Bau einer „Bierdosenantenne“. Die neben dem Bau vorgesehene Diskussion findet direkt am Relais OE1XUU statt. Das soll den Relaisbetrieb zusätzliche praktische Aktivität über den üblichen Sprechbetrieb hinausgehend geben. Es wurde gemeinsam während der Runden der Bau einer Bierdosen-Antenne besprochen. In der Runde konnte man über Sinn oder Unsinn der Sache selbst reden, Theorien über die Funktionsweise wälzen und Wissen aus Rothammel, Antennenbuch oder irgendwas aus dem Internet nutzen um „herumzugscheiteln“.
Die erste Woche wurde zur Vorbereitung des Baus benutzt. Unter anderem Fragen zur Materialbeschaffung und Überlegungen wie die Getränkedose zu bearbeiten ist, damit draus eine Antenne wird. Ab Montag 5. März wurde begonnen den Bau selbst zu besprechen. Auf dem WEB von OE1IAH ist das begleitend dokumentiert.
Überraschenderweise dauert das etwas länger, Interessierte werden sich auch noch in der kommenden Woche beteiligen können. Wir wollten damit neben den traditionellen technischen Plaudereien am Relais das Clubleben bereichern. Das Vereinsleben wird voraussichtlich noch weiter einige Zeit auf die Öffnung der Räume in der Eisvogelgasse warten müssen. Das gemeinsame steht im Mittelpunkt der Aktivität.
Die Antenne ist eine kompakte 2m/70cm Antenne die leicht zu bauen ist. Die Rohmaterialbeschaffung macht es für viele, alleine wegen des namensgebenden Getränks, zusätzlich interessant. Es sei aber angemerkt: auch andere Getränke in 0,5 Liter Dosen eignen sich als Ausgangsbasis für diese Antenne.
Materialbedarf: Getränkedose, 50cm Draht, etwas Karton, oder Kunststoff und eine Flanschbuchse. OE1IAH hat BNC Flanschbuchsen besorgt und gab / gibt diese zum Selbstkostenpreis an Interessierte ab. Über die 2 Wochen Aktivität haben sich 10 OMs bei OE1IAH gemeldet, erfreulich es waren 3 SWL dabei die noch in Ausbildung sind also kein Rufzeichen haben. Zwei Wochen++ sind eine kurze Zeit. Es sollte nichts kompliziertes sein sondern Aktivitäten anregen. Dieser Text entstand vor Abschluss der Bauaktivität, um den Redaktionsschluss (QSP) zu beachten. Die Resonanz auf das Angebot war bisher schon durchaus eine Bestätigung der Idee mehr als nur Plaudereien am Relais zu organisieren.
Der LV1 Vorstand wird weitere Aktivitätsvorschläge machen, wir hoffen dass für viele in dem einen oder anderen eMail etwas Interessantes dabei ist.
Interessierte an dem Antennenprojekt, auch jene die keinen Zugang zum Relais OE1XUU haben, können darüber auf der WEB Seite von OE1IAH nachlesen. http://OE1IAH.at.
Die Abendrunden am OE1XUU können auch über den Livestream und über Echolink abgehört werden.
73 de Arnold OE1IAH