Besichtigung Sendeanlage Moosbrunn

  • 21.05.18, 15:43
  • Tina Hüller OE5HTL
  •   AMRS OE5 ÖVSV Dachverband

Alexandra OE5AGP und Martin OE3WMA haben uns von ADL-055 AMRS Ortsstelle WELS am 19.05.2018 ermöglicht, dass wir die Sendeanlage, wo „Radio Österreich International“ auf 6.155 kHz ausgestrahlt wird, anzusehen. Ein großer Dank gilt vor allem auch dem Leiter der ORS KW Sendestation Moosbrunn und zugleich Vortragendem Ing. Ernst Spitzbart, der uns Funkamateuren aus OE3, OE5, OE6 und OE8, sehr ausführlich die gesamte Anlage erklärt und gezeigt hat. Die Dimension, egal ob es dem Sender, Automatiktuner, die 6 Antennenanlagen, oder das ausgeklügelte Kühlsystem bzw. Belüftungssystem usw. betrifft, waren dermaßen atemberaubend, dass wir aus dem Staunen gar nicht herauskamen. Mächtig war auch vor allem die drehbare Hochleistungsrichtantenne mit 320 Tonnen Eigengewicht (Antennen + fahrbarer Konstruktion) im südlichen Teil der Anlage, mit der wir auch am mittleren Podest stehen und eine Runde mitfahren durften. Am Ende der Fahrt wurde die Richtantenne auf 95° in Richtung Pakistan für die nächste Aussendung ausgerichtet.

 

Bild groß

kurze Info zur Anlage (Quelle: Wikipedia und Ing. Spitzbart):
Die Sendeanlage Moosbrunn ist eine Großsendeanlage und gehört dem ORS (Österr. Rundfunksender GmbH & Co KG) und liegt unmittelbar in der Ortschaft Moosbrunn. Aus europäischer Sicht gehört diese Anlage zu den leistungsstärksten Mittel- und Kurzwellensendern. Seit den 50er wurde das Grundstück durch den ORF gekauft und mit Anfang 60er ging die Sendeanlage mit dem 100 kW Sender aber mit „nur“ 50 kW in Betrieb. Mit Mitte der 80er wurde vieles verbessert und neu gebaut, wie z.B. neues Gebäude, auf 10 Antennenanlagen hochgerüstet, höhere Stromversorgung, Ausbau auf 4 Sender auf je 300/500 kW Sendeleistung. Von den 10 Antennenanlagen gibt es heute nur noch 6. (eine feste Doppel-Hochleistungsrichtantenne, 2 Rundstrahl-Vertikalreusenantenne, drehbare logarithmisch-periodische Richtstrahlantenne, steilstrahlende Rundstrahlantenne und die drehbare Hochleistungsrichtantenne)

 

Bild groß

Wir Funkamateure aus Wels ADL-055 möchten uns für die tolle Führung durch Ing. Ernst Spitzbart, sowie für die Organisation durch Martin OE3WMA recht herzlich bedanken und hoffen, dass diese Anlage noch lange erhalten und betrieben werden kann.

vy 73, Christian OE5HCE
(Ortsstellenleiter ADL-055)

Bild groß