Am 07.01.2020 war die Icebreaker Runde in ihrer 6. Edition auf Besuch an der Klubstation OE1XTU[0] des Radio-Amateur-Klubs der TU Wien. Da die OE1XTU eigentlich eine Kurzwellenstation ist, wurde extra für uns eine Station aus dem Satellitenbetrieb umgebaut. Der Stationsverantwortliche Chris, OE1VMC, hat persönlich die Station vor Ort vorgestellt und die Runde am Relais über den Radio-Amateur-Klub informiert.
Mit 36 Teilnehmern haben wir den Kahlenberg wieder mit vorzüglicher Betriebstechnik aktiviert und erfahrene und neue Funkamateure per FM zusammengebracht. Orientierung und Einsteigertips zu diversen Themen wie SOTA,
qrz.com, Antennenbau waren genauso wichtig wie die Beschreibung der eigenen Ausübung des gemeinsamen Hobbys. 3 Echolinkstationen waren vertreten: ein "Kahlenberg-Besucher" aus DL (Deutschland) und 2 österreichische Urlauber aus EA (Spanien) und 4S (Sri Lanka). Ebenso ein amerikanisches Rufzeichen mit perfektem Deutsch ;-) unter den zahlreichen Besuchern vor Ort.
OE1VZG - Valentin - hat als Frisch-Lizensierter ein erstes QSO gefahren, sicherlich nicht das letzte!
Arpad Scholtz, der Gründer des Radio-Amateur-Klubs und langjähriger Stationsverantwortlicher, hat vom zweiten Standort der Station in Hietzing rege teilgenommen. Als Intermezzo hat Magdalena, OE1MGD, die "Fahrdienstleitung" einige Zeit übernommen und die anwesenden Stationen interviewt - ungeplant aber sehr willkommen als Aktivitätspause für die Moderatorin Gudrun, OE1OMA/p. OE1LHU hat spontan ein mobiles Antennenmessgerät der TU Wien nutzen können, um seine mitgebrachte Groundplane Antenne auszumessen und dann auch gleich im Einsatz zu testen.
Wir danken der OE1XTU für die Gastfreundschaft und Betreuung, allen OPs für die rege Teilnahme und den Zuhörern für ihr Interesse.
Jeder Teilnehmer vor Ort oder am Relais hat sich das 6. Icebreaker Diplom verdient. SWLer erhalten ein Diplom, wenn sie 7 Rufzeichen und 3 Themen nennen können, die in der Runde vorkamen. Für Diplomanträge oder für die Übergabe schickt einfach eine Mail an Gudrun,
oe1oma@oevsv.at - Deadline: 28.02.2020.
73 Gudrun, OE1OMA, und Lukas, OE1LHU