Amateurfunk-Kurs Kärnten

  •   Amateurfunkkurs Vortrag Alle Verbände OE8
Der Besprechungsraum in der LPD Kärnten

Bericht zum Amateurfunk-Kurs in Kärnten

Im Rahmen des Not- und Katastrophenschutzes mit der Landespolizeidirektion Kärnten und der Landesalarm- und Warnzentrale Kärnten.

Am 15.10. und 16.10. 2019 haben 23 Personen des LAWZ, mehrerer Feuerwehren und Polizei in Kärnten, erfolgreich und vollzählig die Amateurfunkprüfung der Fernmeldebehörde für Steiermark und Kärnten abgelegt. Der Kurs und die Prüfung fanden direkt in der Landespolizeidirektion in Klagenfurt, im Rahmen des Krisenmanagements des Bundeslandes Kärnten, statt. 

Im Kurs wurde viel gezeichnet, eifrig besprochen und diskutiert.

Die Stimmung im Kurs war sehr gut und alle Teilnehmer waren mit viel Eifer bei der Sache. Hierbei möchten wir uns besonders bei Herrn Dr. Wolfgang GABRUTSCH der Landespolizeidirektion Kärnten bedanken, der uns hier mit viel Motivation und Einsatz bei der Durchführung unterstützt hat. Dank gebührt auch all den Teilnehmern, die sich freiwillig bereiterklärt haben, sich durch die Prüfungsvorbereitung zu arbeiten, um mit ihrem neu erhaltenen Prüfungszeugnis eine Amateurfunklizenz beantragen zu können.

 

Damit steht einer guten Zusammenarbeit mit den Funkamateuren in OE8 nichts mehr im Wege, um auch tatsächlich unserer gesetzlichen Verpflichtung der Weiterleitungen von Nachrichten im Rahmen des Not- und Katastrophendienstes an die Behörden nachkommen zu können. Und das selbst (oder gerade) wenn wichtige Einrichtungen bzw. wesentliche Teile der Infrastruktur des Landes ausgefallen sind.

Nach diesem erfolgreichen Abschluss ist für 2019 gleich noch ein weiterer Kurs geplant, eventuell auch wieder mit Teilnehmern des LPD, wenn es sich zeitlich machen lässt.

73 de OE8WOZ