Bereits am Freitag wurde das blaue LV1 Zelt an traditioneller Stelle aufgebaut. Der Aufwand ist beträchtlich, viel Material ist vom Clublokal auf die bekannte Wiese bei der Schulz Hütt'n oberhalb von Altlengbach zu transportieren. Bei der Ankunft des Aufbauteams waren viele andere Gruppen ebenso dabei Zelte und Antennen aufzustellen.
Den besten Überblick des Funkfestl's liefert die Aufzeichnung des YT Live-Streams daher gleich vorab der Link dazu:
Das Besucher*inneninteresse konzentriert sich traditionell auf den Samstag. Bestes Sommerwetter, durchaus warm, begleitete die Aussteller und Besucher*innen. Die Aktivitäten im LV1 Zelt zeigten wie angekündigt viel Neues. Neuigkeiten rund um Meshcom, das Laden neuer Software in Module und Vorführungen derselben fesselten schon viele Besucherinnen und Besucher. Kurt OE1KBC und Arnold OE1IAH betreuten die Interessierten, die das Zelt füllten.
Hauptattraktion am LV1 Stand war aber unser soeben "zugelaufener" IC905. Ja das Kisterl kennt man ohnehin schon, meinten viele Besucherinnen und Besucher, die einen IC705 bereits bedient haben. Der IC905 hat ein weitgehend ähnliches Aussehen. Die wirklich interessanten Teile sind aber nicht in der Box mit dem Bildschirm, sondern hängen am Mast. Die HF Komponenten haben so überaus kurze Leitungen zu den Antennen und decken die AFU Bänder von 2m, 70cm, 23cm, 13cm, 9cm, 6cm und sogar 3cm, die Frequenzen bei 10GHz, ab. Es ist ein Allmode Gerät das von Morsen, FM, SSB selbstverständlich aber auch analog TV und Digimodes anbietet.
Das LV1 Zelt wurde vom Vorstandsteam OE1KBC, OE1RHC und OE1IAH betreut. Über den ganzen Tag wurden viele Gäste betreut, diverse Fragen rund um's Hobby und Vereinsangelegenheiten diskutiert. Einige Mitglieder unterstützten tatkräftig, Andreas OE3BAJ verbrachte viel Zeit beim Zelt, OE1MPX ergänzte das Standteam im Lauf des Tages.
Unser Zelt bot guten Schutz gegen die doch recht kräftige Sonne an diesem Tag. Viele Besucher*innen und die Aussteller berichteten, dass die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Es gab auch deutlich mehr Flohmarktanbieter. Im Hof der Schulz Hütt'n waren um die Mittagszeit die beschatteten Tische ausgebucht, indoor gab's noch genügend Platz.
Das Gelände war gut besucht, viele Camper*innen waren auf der Wiese, ebenso einige Händler und Flohmarktanbieter.
Am Samstag Abend versammelten sich viele LV1 Mitglieder, um beim Abbau, das ist meist der deutlich unangenehmere Teil, zu helfen. Biertischgarnituren, die Funkgeräte, Antennen und Zubehör verschwanden in den Autos von OE1KBC und OE1IAH. Das große schwere Zelt wurde ordentlich zusammen gelegt und in der Hülle verpackt. Wenn genügend Leut' anpacken ist auch das schwere Gestell gut zu handhaben.
Die Standausrüstung mit dem Zelt transportierten OE1MPX, OE1IAH, OE3BAJ und OE1WED zurück in die Eisvogelgasse. Alles zurück auf seinen Platz, um für den nächsten Event alles bereit zu haben.