550. Geburtstag von Nikolaus Kopernikus

  • 14.02.23, 10:15
  • Willi Kraml
  •   OE5 OE6 ÖVSV Dachverband

550. Jahrestag der Geburt von Nikolaus Kopernikus (1473-2023)

Vor 550 Jahren, am 19. Februar 1473, wurde Nikolaus Kopernikus in der polnischen Stadt Toruń geboren. Nikolaus Kopernikus war ein Universalgelehrter der Renaissance, der als Mathematiker, Astronom und katholischer Kanoniker tätig war und ein Modell des Universums formulierte, das die Sonne und nicht die Erde in seinen Mittelpunkt stellte.
Um dieses großartige Ereignis zu feiern, organisiert der Polnische Amateurfunkverband (PZK) vom 17. Februar 2023 bis zum 5. März 2023 eine Aktion, bei der es möglich sein wird, einen Gedenkpreis für Kontakte mit Sonderstationen des Veranstalters zu erhalten . Wir laden die internationale Amateurfunk-Community herzlich ein, sich an unserer Funkaktion zu beteiligen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Im Namen des Polnischen Amateurfunkverbandes (PZK) möchte ich die Amateurfunkgemeinschaft aus Ihrem Land einladen, an unserem Preisausschreiben im Zusammenhang mit dem „550. Jahrestag der Geburt von Nikolaus Kopernikus (1473-2023)“ teilzunehmen.

Aus diesem Anlass werden vom 17. Februar, 00:00 UTC bis zum 5. März 2023, 23:59 UTC 9 spezielle Event-Stationen auf Sendung sein, wie: SN550K, SN550O, SN550P, SN550E, SN550R, SN550N, SN550I, SP550K und dazu die zusätzliche Station von Toruń City SN550NC.

Zwei-Wege-QSOs mit diesen Stationen sind notwendig (OE-Stationen müssen zumindest 5 Stationen arbeiten), um sich für unser Diplom zu bewerben.

TOP-100-Wettbewerb für die aktivsten Stationen aus SP, EU und DX: Der Präsident der PZK stiftet besondere Auszeichnungen in Form von Verdienstplaketten (es zählt die Anzahl der vergebenen Punkte, bei Punktgleichheit , wird eine kürzere Zeit der Punktesammlung gezählt).

Acht Sonderstationen und acht QSL-Gedenkkarten – wenn Sie alle QSL-Karten sammeln, entsteht daraus ein großes kopernikanisches Gedenkposter.

Willkommen auf den Seiten unserer Website unter: https://550mk.pzk.org.pl, dort werden unser Preiswettbewerb, das Online-Protokoll, der Diplom-Download und andere Informationen ausführlich beschrieben.

Auf Wiederhören auf den Bändern,

Vy 73 de Roman SQ2RH

E-Mail: sq2rh@poczta.it2.pl