Nach der Gründung Ende 1990 wurde im Jänner 1991 ein YAESU VHF-Repeater angekauft. Da die Finanzierung damals noch recht schwierig war, wurde der notwendige Betrag von etwa S 30.000.- durch Spenden aller Mitglieder, insbes. OE8AAK, OE8YXK, OE8SUK und OE8PTK aufgebracht.
Erst in späteren Jahren nach der Vereinsgründung Ende 1991, wurde auch von der Stadt Villach eine Subvention gewährt.
Der neu gekaufte Repeater wurde am Dobratsch montiert und stand viele Jahre als R0 allen Funkamateuren zur Verfügung.
Als Ortsstellenleiter fungierten in diesen 25 Jahren OE8AAK Anton, OE8DKK Rudy, OE8ARK Gerhard, OE8KFR Fritz und der leider 2013 tödlich verunglückte OE8PTK Peter. Seit 2013 führt die Ortstelle Villach David OE8DDK .
Die Ortsstelle Villach ist mit 39 Mitgliedern nach Klagenfurt der zweitstärkste Ortsverband in OE8.
Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Ortsstelle Villach findet am 21. Mai 2016 ab 14.00 Uhr beim „Bärenwirt“ an der Oberen Fellach, Kreuztrattenstraße 132, 9500 Villach eine Jubiläumsfeier statt.
Gezeigt wird ein Rahmenprogramm mit Präsentation von Funkanlagen, Antennenbauten und verschiedenen Bastelprojekten, ein Funkflohmarkt und der "1st OE8-SOTA-Day" wird auch in diesem Rahmen abgehalten.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Amateurfunk möglichst vielen Menschen zu präsentieren, besonders junge Menschen mit unserem Hobby vertraut zu machen und schon vorhandenes Interesse zu vertiefen.
Die Ortsstelle Villach würde sich freuen, wenn sich der eine oder andere Besucher auch noch nach dem Besuch unserer Jubiläumsveranstaltung für unser Hobby begeistern könnte.