Bericht vom 1. Teil des Lötkurses am 7. April 2022 im Clubheim des LV1
Dem Aufruf die Kunst des gezielten Zinnschmelzens zu erlernen sind 5 OMs gefolgt. Arnold OE1IAH hat dafür MDF Brettchen vorberietet. In diese wurden 8 Drähte in verdächtig bekannter Rautenform eingefädelt und verlötet.
Zunächst erklärte Arnold die Basics rund um die Befestigung von Bauteilen beim Weichlöten. Ein klein Wenig Theorie wie korrekte Löttemperatur konnte nicht ausgespart bleiben. Dann folgte das Anfertigen des Drahtgitters. Die bereits abgelängten Drähte hat Arnold beriet gestellt um etwas Zeit an dem Abend zu sparen. Nach dem Einfädeln wurden die Montagepunkte und alle Kreuzungspunkte von den Teilnehmern verlötet. Einzelne „kalte“ Lötstekken hat OE1IAH identifiziert und den Teilnehmern gezeigt, daß an diesen das Zinn bei geringer Belastung sich abtrennt, das war keine elektrisch brauchbare Verbindung. Solche Fehler sind leicht durch Nachlöten zu beseitigen.
Alle Teilnehmer haben diese Lötübung erfolgreich abgeschlossen. Weiter geht’s am 28. April mit dem Zweiten Teil. Die Lötbrettchen werden fertig gestellt. Vorgesehen ist an dem Tag auch noch das Anfertigen eines Koax-Patch-Kabels mit zwei aufgelöteten Steckern.