LV1 Neujahrseinladung 2024

  •   Notfunk LV1 Eisvogelgasse OE1 OE3

Neujahrseinladung im Clublokal

Dieser Abend galt der Partnerschaft des ÖVSV in Wien mit den Organisationen des K-Kreises. Der K-Kreis umfasst verschiedene Organisationen, die sich um die Versorgung der Bevölkerung in Krisen oder Notzeiten bemühen. Dazu zählen die klassischen Blaulichtorganisationen, Einsatzorganisationen der Gemeinde Wien, aber auch viele Freiwillige, die in den Lichtinseln unterstützen werden. Der Abend im LV1 Clublokal diente der Pflege der Kontakte. Es waren mehrere Organisationen aus dem K-Kreis anwesend.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Landesleiter Kurt OE1KBC, gestaltete Martin OE1MVA, der Notfunk Referent des LV1, den "offiziellen" Teil mit einer Kurzpräsentation im Lehrsaal.

 

Die Veranstaltung war beeindruckend gut besucht. Alle Räume des Clublokals wurden genutzt.

Im Shack war Betrieb. Einige der Gäste, die noch keine Lizenz hben, fanden sich dort ein und erkundigten sich über die Möglichkeiten unseres Hobbys. Funkamateur*innen sollen die im Aufbau begriffenen Lichtinseln, das sind besonders gekennzeichnete gut erreichbare Standorte in ganz Wien, betreiben. In Notfällen kann von dort aus Information beschafft und über die HAMs via Funk kommuniziert werden, sollten die klassischen Kommunikationswege ausfallen..

Nach der Präsentation gab es ein Buffet, bei dem mit unseren Gästen eifrig diskutiert wurde. Die Abend wurde durchaus lang.

Als sich das Clublokal geleert hatte, fanden sich noch einige HAMs, die die Räume zusammenräumten und wieder in einen "Normalzustand" zurück verwandelten. Das hat auch überraschend gut funktioniert - danke an alle, die Hand angelegt haben. Tische und Sessel sind zurück, auch die Müllentsorgung hat gut geklappt.

Die "Letzten", das waren dann nur noch HAMs, blieben bis etwa Mitternacht

Arnold OE1IAH