IceBird Talk – Freie Software

  •   LV1 Eisvogelgasse Vortrag AMRS OE1 OE3 OE4 ÖVSV Dachverband

IceBird Talk – Freie Software

Roland OE1RSA, mit Kollegen und Kolleginnen der Linux User Group Austria, wird an diesem Abend mit uns eine Reise in die Themen der „Freien Software-Projekte“ machen. Immer mehr Software-Projekte entstehen aus dem Umfeld der Amateurfunk-Community welche Source-Offen kommuniziert werden.

Was genau man unter "freier Software" versteht und was der Unterschied zu "Open-Source" ist wird Thema dieses Abends sein. Es werden aber auch die Themen "Gratis Software" bzw. die früher übliche und im Amateurfunk noch anzutreffende Variante "Shareware" angesprochen.

Nach einem kurzen Einleitungsvortrag stehen uns Mitglieder des "Linux User Group" Vereins für eine ausgiebige Diskussion zur Verfügung. Wir werden darüber sprechen können warum es für die Entwickler*in gut sein kann den eigenen Code unter einer freien Software Lizenz zu veröffentlichen. Wir werden aber auch diskutieren welche Vorteile es für die Anwender*innen hat, soferne die Wahl besteht freie Software zu bevorzugen.

Gerne begrüßen wir auch zu diesem Vortrag Gäste aus Wien und den anderen Bundesländern. Wir freuen uns auf eine anregenden Icebird-Talk bei dem auch ihr zum Sprechen aufgerufen seid.

Der Vortrag und die Diskussion werden aufgezeichnet und sollen von unserer Plattform auch später noch abrufbar sein.

 

Vortragsraum im Landesverband Wien

Eisvogelgasse 4/3 im 1.Stock
1060 Wien